JunoCam

Juno“ ist eine Sonde der NASA, unterwegs seit August 2011, welche den Ursprung unseres Sonnensystems allgemein und des Planeten Jupiter im Besonderen untersucht.

Neben diversen wissenschaftlichen Instrumenten (die an sich schon einen eigenen Blogeintrag wert wären) befindet sich an Bord auch eine Kamera, genannt „JunoCam“. Ihre Bilder macht die NASA der Öffentlichkeit zugänglich. Viele Besucher der Webseite haben die Gelegenheit bereits genutzt, um die Rohbilder herunterzuladen,  weiterzuverarbeiten und anschließend in die Online-Galerie zu stellen.

Vor einigen Tagen flog Juno über Jupiters „Großen Roten Fleck“. Während aktuell also eher jene Fotos viel Beachtung finden, gefiel mir persönlich eine Region an Jupiters Südpol besser:

Jupiter, Südpol, Detail

Jupiter, Südpol, Detail

Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dieser Aufnahme. Die vielen Verwirbelungen erinnern fast an Blütenrosetten und Arabesken. Um sie und die verschiedenen Farbbänder besser zur Geltung zu bringen, habe ich den Ausschnitt gedreht, die Helligkeit angepasst und selektiv einige Farben sowie den Kontrast verstärkt.

Wer Spaß an Bildbearbeitung und Astroaufnahmen hat, findet in Junos Foto-Pool mit Sicherheit ebenfalls lohnenswerte Motive für die eine oder andere Spielerei.

Junos Mission wird voraussichtlich im Februar 2018 enden. Die Sonde verlässt dann den Orbit und stürzt – falls alles nach Plan verläuft – in den Gasplaneten hinein. Wie schon bei anderen Missionen wie ESAs „Rosetta„, dürfen wir auch dabei wahrscheinlich auf weitere spektakuläre Bilder hoffen.


Nachtrag:

grs_small

juno_eye

Advertisements

Ein Kommentar zu “JunoCam

  1. Pingback: So sah Juno den Großen Roten Fleck (und mehr) | Skyweek Zwei Punkt Null

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s